Referenzen

So gerne Teil einer Community

Herzlichen Glückwunsch zu diesem hinreißenden Erfolg! Die Goethe-Rezeption verdankt Ihnen jetzt schon viel: den Sprung in die Sozialen Medien. Ich erlebe „Alles Goethe!“ als eine überraschende Aktualisierung von Goethes „Nähe in der Ferne“ und als Modell guter Mediennutzung, in der jede und jeder zugleich empfangen und senden kann. Noch selten war ich so gerne Teil einer ‚Community‘.

Prof. Dr. Stefan Keppler-Tasaki, Universität Tokio, Japan

Highlight bei der populären Vermittlung Goethes

„Alles Goethe!“ ist ein Highlight bei der populären Vermittlung Goethes im digitalen Raum. Herr Mallepree hat ein effektives Instrument geschaffen, das auf der beliebten Plattform Instagram niedrigschwellig zu Goethe führt. Das ist bekanntlich eine sehr schwierige Aufgabe. Gelöst wird diese einerseits mit einer auf dieser Plattform erforderlichen Leichtigkeit in der Ansprache und andererseits mit einer verblüffenden Themenvielfalt und den ganz unterschiedlichen Gesprächspartnern. Letzteres bestätigt damit aber auch die immer wieder beeindruckende Offenheit Goethes zu allen Themen, denen er sich beruflich, wissenschaftlich und künstlerisch gewidmet hat.
So eröffnet „Alles Goethe!“ als Spiegelbild dessen vielen die Möglichkeit, ihren Zugang zu Goethe zu finden, idealerweise auch denjenigen, die sonst vielleicht nicht dazu gekommen wären. Und, was mich besonders freut, es bestätigt, dass sich heute noch vergleichsweise viele für Goethe interessieren bzw. interessieren lassen.

Dr. Jens Bortloff, 1. Vorsitzender Goethe-Gesellschaft Mannheim Rhein-Neckar e.V.

Wie italienischer Espresso

Buon giorno! Dieses Morgenmagazin hätte der Dichter in seiner römischen WG ganz sicher nicht verschlafen. Ein Livestream-Format, wie italienischer Espresso sein muss: stark, konzentriert, und doch jeden Morgen wieder anderes – unbedingt einschalten!“

Dorothee Hock (), Casa di Goethe, Rom

Davon brauchte man mehr

„Das Format ist herrlich niveauvoll, geistreich, einfach wunderbar. Davon brauchte man mehr in der Social Media Landschaft. Und Damian Malleprees Charme kann man sich nicht entziehen.“

Alexandra Maria Sostmann, Pianistin, Hamburg

Kultur, die Spaß macht!

Mit viel Charme, Tiefgründigkeit und Geist versteht es Damian Mallepree mit seinem wunderbaren Format „Alles Goethe!“ einem die vielen faszinierenden Facetten Goethes nahezubringen. Die mit viel feinem Gespür ausgesuchten Gäste zeichnen sich nicht nur durch eine beeindruckende Fachkompetenz, sondern auch durch Sympathie und Herzlichkeit aus. Sei es über Goethe selbst, sein Werk, seine gesellschaftlichen Kontakte, die historischen Umstände – in jeder Folge wird einem auf höchst lebendige Weise Wissen rund um diese spannende Persönlichkeit vermittelt.

Mit der sehr aktiven und kulturell interessierten Community ist zudem eine digitale Gemeinschaft entstanden, in der die Themen in bester Salon-Manier weiter vertieft, ergänzt und diskutiert werden. Für mich persönlich zählt „Alles Goethe!“ aus all diesen Gründen zu einem meiner absoluten kulturellen Lieblingsformate im Interne

Eva Meitner, Dirigentin, Leipzig

Unforgettable Experience

I had an unforgettable experience talking with the fantastic Damian Mallepree about my brazilian theater adaptation of The Sorrows of the Young Werther in a live. We found a lot of common points of view between brazilian and german culture. Goethe has united us around the art.

Dionisio Neto, actor, dramaturg, director, São Paulo, Brazil