#18: Tobias Thoß

Basketball und Goethe

30.09.2022: Tobias Thoß liebt Basketball und alle unsere Literatur-Klassiker. Eine super Kombination, sag ich ganz objektiv aus dem Grund, weil ich lange Zeit Basketball gespielt habe und jetzt die Bundesliga und die NBA verfolge.

Tobias Thoß spielt 3×3 Basketball, also eine Mannschaft mit jeweils drei Spielern statt fünf und man spielt nur auf einen Korb. In diesem Sommer vertrat Tobi seine Mannschaft aus Plauen bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin. Dank Tobi steht „Plauen jetzt auch auf der Basketball-Landkarte“, schreibt der Blick.

Tobi ist es ein besonderes Anliegen, jungen Menschen zu einem besonderen Ziel zu verhelfen: sei es im Sport oder wo auch sonst, hauptsache, man kann sein Talent entwickeln und mit Freude ausüben. Deswegen sprachen wir auch übers Lesen und gute Literatur a la Goethe. Tobi und ich haben beide den Wunsch, besonders jungen Menschen für etwas zu begeistern, Sport oder Goethe – oder am besten beides.

Goethe ist Tobi so oder so nahe: er hat in Jena studiert und war fasziniert vom Besuch des Goethe-Hauses in Weimar. Als Diplom-Ingenieur ist Tobi von Goethes naturwissenschaftlichen Fähigkeiten besonders fasziniert. Wir haben nur noch nicht herausfinden können, ob Goethe nun einen perfekten Kreis aus der Hand zeichnen konnte oder nicht. Wenn Ihr was darüber erfahrt, bitte schreiben!

Artikel im Blick über Tobi: https://www.blick.de/vogtland/berlin-berlin-tobias-thoss-ist-in-berlin-artikel12260702


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert